Über mich

L_Knappe_5009

Ich halte Selbstvertrauen für den Schlüssel zu einem Leben in Freude und Zufriedenheit

Jeder Mensch ist in der Lage, den Verlauf seines Lebens selbst zu gestalten, sich zu entfalten, zu entwickeln und für ihn angenehme Unterstützungsmöglichkeiten zu nutzen, die ihm gut tun. Diese Grundhaltung machen mich und meine Arbeit aus.

Als Lebensfreude-Coach, Beraterin und Trainerin begleite ich dich dabei, dein Leben mit Akzeptanz und Selbstvertrauen zu gestalten. Mit meiner Lebenserfahrung, langjährigen Berufserfahrung als Führungskraft und meinem systemischen know-how stehe ich dir gern zur Seite.
Entdecke im Coaching mit mir deine Stärken, finde wieder deine Richtung im Leben und begegne den Herausforderungen gelassen und souverän.

Herzlichst,
Katrin Knappe

Das sagen Klienten über mich:

  • Kompetent, sympathisch, lösungsorientiert
    Frau Knappe sorgt mit ihrer sehr angenehmen Art für eine gute Arbeitsatmosphäre und ihre Fragen treffen immer ins Schwarze.
    Sie regen zum weiteren Nachdenken an und sorgen dafür, dass man als Klient auf der Zielgeraden bleibt. Sie hat mich bereits im ersten Termin darauf gebracht, einen Lebenstraum in die Tat umzusetzen. Ihre Methoden helfen, auch langfristig „dranzubleiben“. Auf aktuell mitgebrachte Themen reagiert Frau Knappe spontan und flexibel, es wird kein Schema F übergestülpt. Vielen Dank für diese äußerst wertvollen Stunden!
    Birgit R., Business-Coch, Berlin
  • Sehr unterstützendes und kompetentes Coaching, immer lösungs- u. bedarfsorientiert
    Frau Knappe hat mir in meiner Entwicklung sehr weitergeholfen, hat sich dabei immer an mir, meinem Tempo und meinen Bedürfnissen orientiert und mir Raum gelassen, mir meiner eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten bewusster zu werden. Durch Bewusstwerdung, Wiederentdeckung und Zurückgreifen auf diese Kompetenzen war der Weg umso mehr „mein“ Weg und ich konnte die gefundenen Lösungen und Strategien besser umsetzen und internalisieren. Frau Knappe war stets freundlich, zugewandt und offen und hat grundsätzlich eine sehr angenehme Art und Arbeitsweise, wodurch ein produktives und kreatives Klima und dadurch viele Ergebnisse möglich waren. Ich konnte eigene Themen einbringen, mich aber auch darauf verlassen, dass ein übergeordneter „Plan“ verfolgt wurde, so dass ich mich nicht in meinen vielen unterschiedlichen Themen „verzetteln“ konnte. Alles in allem bin ich froh, das Coaching gemacht zu haben, würde es definitiv weiterempfehlen und profitiere heute noch davon. Vielen Dank, Frau Knappe!
    Lina L., Berlin
  • Auf der Suche nach einem Coach wusste ich genau, welche Anforderungen ich an mein zukünftiges Gegenüber habe: Frau, Mutter, älter als ich, bereit die Eigenarten meines Denkens und Handelns anzunehmen, statt mir zu erläutern, wie einfach sich die Dinge in Wirklichkeit darstellen. Mit Katrin Knappe habe ich diesen Coach gefunden. Nach unserer gemeinsamen Arbeit — und Arbeit ist der richtige Begriff — bin ich mir meiner Stärken und Schwächen besser bewusst. Es gelingt mir, innnezuhalten und die Richtung zu wechseln, wenn ich in in Verhaltensweisen zurückfalle, die mir und meinem Wohlbefinden nicht zuträglich sind.
    Christin W., Dolmetscherin, Übersetzerin, Berlin
  • Frau Knappe hat mich während einer Phase der beruflichen Umorientierung gut unterstützt. Mit Ihrer positiven Einstellung und ihrer anpackenden Art bekamen gefühlte Unsicherheiten schnell klare Konturen. Eine Stärken-Schwäche-Analyse gaben uns zu Beginn einen Rahmen, innerhalb dessen wir uns gemeinsam weiter vorgearbeitet haben. Sie hat mir gute Ratschläge für bevorstehende Bewerbungsgespräche mit auf den Weg gegeben. Während des Coachings war auch immer der Blick auf die private Situation da. So haben zb. Methoden wie das Feedback-Gespräch auch in meinem Alltag Veränderungen ausgelöst. Ich danke Frau Knappe für Ihre Unterstützung bei meinem beruflichen Werdegang.
    Therese G., Grafikdesignerin 
  • Sie bringt die Dinge auf den Punkt und – lädt ein, eine andere Blickrichtung auf die Sache einzunehmen – begleitet dabei, gibt wertvolles Feedback.
    Sie denkt mit! Mit Sicht durch ihre „Coachbrille“ führt sie Gedanken weiter und teilt diese als Impuls mit. Katrin Knappe stellt sich nicht in den Fokus. Sie tritt hinter die Menschen zurück OHNE unauffällig zu sein. Sie liebt es, Lebensgeschichten zu erzählen – als wertvolle Teile der Persönlichkeitsentwicklung mit allen Ecken und Kanten.
    Christine M., Berlin-Neukölln
  • Ich habe einmal einen Tag und einmal zwei Tage mit Übernachtung bei Dir verbracht. Ich konnte die Welt um mich herum vergessen und ganz tief eintauchen in meine Themen. Mit Deiner Hilfe konnte ich in einer sehr intensiven Zeit wieder einen großen Schritt zu mir selbst machen und  in aller Ruhe über das für mich Wesentliche nachdenken. Ich habe mit Dir gelacht, ich habe geweint, ich war traurig, wütend und nachdenklich. Ich konnte zur Ruhe kommen, Kraft tanken.  Bei dir in der Natur war ich so zurückgezogen, dass ich den Alltag hinter mir lassen und mich ganz auf mich konzentrieren konnte. Ich musste mich um nichts kümmern, für alles war gesorgt… Jetzt kann ich mit meinem neuen Handwerkszeug mit dem Prozess der Heilung und der Suche nach mir selbst fortfahren. Ich weiß, dass ich jetzt alle notwendigen Tools im Gepäck habe, um es zu schaffen und wieder ganz und gar zu meiner inneren „Super-Frau“ zurück zu finden. Du bist mit Deiner Professionalität, Lebenserfahrung sowie einfühlsamen und authentischen Art in einer wundervoll harmonischen Umgebung für mich genau der richtige Coach gewesen, um meine Themen zu beleuchten und mir wieder Aufwind zu geben. Dafür danke ich dir von Herzen.
    C., 37, Rechtsanwältin, Ganztagescoaching in den Räumlichkeiten in Rathenow